„Eva Plenningerin“ – Verregnete Generalprobe, aber fit für die Premiere

Artikel auf Regio-Aktuell24.de

2016-07-14_05-250

(jh) Dauerregen vom Anfang bis zum Schluss. Doch die Mitwirkenden des Geiselhöringer Freilichtspiels „Eva Plenningerin“ hielt dies nicht davon ab, das komplette Stück zu spielen. Es war am Mittwochabend wohl damit eine verregnete Generalprobe, doch Akteure – allen voran Spielleiterin Daniela Lochner und Festpielvorsitzender Thomas Drexler – sind für die Premiere am Freitagabend hochmotiviert.

Eigentlich sollte alles wie bei der Premiere und den fünf folgenden Aufführungen sein: Die Laierschauspieler komplett in ihren Kostümen und Schuhen. Aufgrund des Dauerregens nahmen aber die meisten Rücksicht auf die Garderobe und entschieden sich für eine Regenjacke oder einen Regenponcho. Vielfach wurde auch das historisch gestaltete Schuhwerk geschont.

Schon eine Stunde vor dem offiziellen Beginn der Generalprobe um 20.30 Uhr war für die Teilnehmer klar: „Wir wollen spielen!“ Die Stühle, an denen die Ratsherren sitzen sollten,  oder der Brunnen, auf dem sich die beiden Hauptdarsteller Leni Huber (Eva Plenningerin) und Andreas Weber (Landsknecht Peter) niederließen, waren nass. Aber ein nasser Po war für sie genauso wenig ein Hindernis, weiter zu machen, als für die anderen mehr als 100 Mitwirkenden, die vom Kopf bis Fuss durchnässt waren.

Lobende Worte von Spielleiterin Daniela Lochner: „Die Teilnehmer haben prima durchgehalten, die Rollen passen und ich bin für die Premiere sehr optimistisch“. Seit April hat sie mit den Spielern und später mit den Komparsen das Freilichtspiel einstudiert.

Die wohl erfundene Geschichte der Henkerstochter Eva Plenningerin und dem Markt Geiselhöring in der Zeit des 30-jährigen Krieges wird neben der Premiere noch am 16., 17., 22., 23. und 24 Juli im Gritschhof aufgeführt. Karten gibt es u. a. bei der Stadt Geiselhöring (Tel. 09423/940036).

Ein kurzer Filmbeitrag von der „durchnässten“ Generalprobe.

Dazu Bilder der Generalprobe

Plenningerin_37
Plenningerin_01
Plenningerin_02
Plenningerin_03
Plenningerin_04
Plenningerin_05
Plenningerin_06
Plenningerin_07
Plenningerin_08
Plenningerin_09
Plenningerin_10
Plenningerin_11
Plenningerin_12
Plenningerin_13
Plenningerin_14
Plenningerin_15
Plenningerin_16
Plenningerin_17
Plenningerin_18
Plenningerin_19
Plenningerin_20
Plenningerin_21
Plenningerin_22
Plenningerin_23
Plenningerin_24
Plenningerin_25
Plenningerin_26
Plenningerin_27
Plenningerin_28
Plenningerin_29
Plenningerin_30
Plenningerin_31
Plenningerin_32
Plenningerin_33
Plenningerin_34
Plenningerin_35
Plenningerin_36
Plenningerin_37
Plenningerin_01

Fotos/Film: Haas